Imker- und Bienen-Apps auf Smartphones

Gepostet von am Okt 3, 2012 in Allgemeines, Blog, Tipps | 1 Kommentar

Imker- und Bienen-Apps auf Smartphones

Viele der jungen Imker betreiben die Bienenzucht als Hobby. So wie ich. Dazu besitzen heute die meisten ein Smartphone und ein tolles Feature der Smartphones (zumindest jene von heute und vielleicht auch von morgen) ist, dass es für jedes Thema eine App gibt. Und was gibt es da für Imker und für die Bienen? Das wollte ich kurz in diesem Beitrag zusammen fassen.

iBeekeeper für das iPhone

Die wohl bekannteste App ist das iBeekeeper für das iPhone von HolidaysGermany.de. Die App ist ziemlich umfangreich und bietet folgende Funktionalitäten:

  • Verwalten von beliebig vielen Bienenvölker
  • Lokalisieren der angebenen Völker
  • Digitale Stockkarten für jedes Volk
  • Wetterdatenanzeige für die eingegebenen Standorte
  • Zugriff auf einen Imkerkalender, einen Bienenkalender und einen Trachtkalender
  • Ein kleines Bienenlexikon

Die iBeekeeperapp ist leider nur für das iPhone verfügbar und kostet ist auch nicht sonderlich günstig (7,99€ am 03.10.2012 im iTunes App Store)

App: iBeekeeper

Version: 2.5.7

Kosten: 7,99€

Plattform: iPhone, iPad und iPod

Beetight als Web Applikation

Eine alternative zu Android oder iOS Apps sind reine Web-Applikationen, die im Browser aufgerufen werden. Deren klaren Vorteil ist, dass man mit jedem Internet-fähigen Gerät darauf zugreifen kann. Als Nachteil gilt natürlich, dass man eine Internetverbindung benötigt, um die Applikation nutzen zu können. Eine solche Applikation ist beetight (beetight.com) von Matt aus England. Es läuft sowohl im Browser als auch auf iPhone, iPad und Android-Geräten. Die Funktionalitäten von beetight beinhalten unter anderem:

  • Das Verwalten von Bienenvölker an unterschiedlichen Standorten
  • Das Verwalten von Stockkarten für Bienenvölker
  • Das Loggen von Honigernten (und generierung von Codes)
  • Unterschiedliche Bilder verwalten
  • Smarte Etiketten für Bienenstöcke

Beetight.com (Apps für iPhone und Android verfügbar)

Kosten: kostenlos im Web für bis zu 6 Völker / PRO Konto für  15$ / Jahr

Plattform: Alle Web-fähigen Geräte

Die Informationen zu den Applikationen sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dokumentiert worden. Trotzdem sind Fehler, nicht mehr aktuelle oder ungenaue Angaben nicht auszuschließen, wofür keine Haftung übernommen wird.

Habt Ihr noch weitere gute Apps kennt, die hier aufgenommen werden könnten? Oder Ideen zur digitalen Buchhaltung von Imkereien?

1 Kommentar

  1. Hallo,

    eine weitere, ebenfalls webbasierte Anwendung, ist BeeManager. Die Software zur Imkereiverwaltung bietet alle Funktionen zur Pflege der Daten für Bienenstände, Bienenvölker und Königinnen, darüber hinaus können Zuchtserien erstellt und Inventar der Imkerei verwaltet werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *