Erstmalige Möglichkeit den „Fachkundenachweises Honig“ kostenlos zu erwerben

Gepostet von am Feb 20, 2012 in Ankündigungen, Blog | Keine Kommentare

Erstmalige Möglichkeit den „Fachkundenachweises Honig“ kostenlos zu erwerben

Um Honig im weltweit bekannten und anerkannten Glas des Deutschen Imkerbundes als „Echter Deutscher Honig“ vermarkten zu können ist ein „Fachkundenachweis Honig“ erforderlich. Dieser Nachweis ist im Regelfall nur nach einem kostenpflichtigen, meist zweitägigen Kurs mit abschließender Prüfung zu erwerben. In Zukunft soll dieses Vorgehen jedoch vereinfacht und standardisiert werden. Dabei besteht nun erstmals die Möglichkeit den Kurs zum Fachkundenachweis online zu absolvieren. Das Bieneninstitut Münster hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Imkerbund eine Lernplattform entwickelt, die es jedem Internetnutzer ermöglicht, alle wichtigen Punkte rund um den Honig Zuhause und in aller Ruhe zu erlernen und erarbeiten.

Der Erwerb des Fachkundenachweises Honig wird in zwei Schritten durchgeführt. Im ersten Schritt muss der online Kurs zum Erwerb des Fachkundenachweises Honig auf der Lernplattform erfolgreich absolviert werden. In einem zweiten Schritt ist ein Treffen geplant, bei dem zunächst Unklarheiten besprochen werden und abschließend eine schriftliche Prüfung über die erlernten Kenntisse abgelegt wird.

Da dieser Ablauf zum Erwerb des Fachkundenachweises Honig neu ist, bietet sich nun die Möglichkeit erstmalig an diesem Verfahren kostenlos teilzunehmen und somit auch den Nachweis kostenlos zu erwerben. Dies geschiet auf Initiative des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. und erstmalig getesten werden. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen soll anschließend die Vorgehensweise spezifischer auf Ihre imkerlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Wer an dem Verfahren teilnehmen möchte sollte mit Frau Dr. Pia Aumeier in Kontakt treten. Es werden noch ca. 15 Teilnehmer gesucht, die Mitglieder in einem örtlichen Imkerverein des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. sein müssen. Die abschließende Prüfung wird voraussichtlich im April an einem zentralen Ort in Bochum stattfinden.

NEUIGKEITEN am 1 März 2012: Der Termin für die abschließende Besprechung und der Test wurde in Absprache dem Landesverbandsvorsitzenden Herrn Wilhelm Brinkmann sowie der Honigobfrau Frau Ute Strumann für Freitag, den 20.4.2012 festgelegt. Veranstaltungsort ist das Haus Leunig, Werner Hellweg 74, in Bochum. Es sind noch sehr wenige Plätze frei. Wer also noch Interesse hat, sollte sich an Frau Pia Aumeier wenden. Der genaue Startzeitpunkt steht noch nicht fest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *